Amuigos Ausgabe 5


Ausgabe 5 des Magazins erscheint am 10. August. Kostenlos hier und bei unseren Downloadpartnern als PDF erhältlich. Teilnehmende Tierärzte haben eine offizielle Printausgabe zum Lesen im Wartebereich ausliegen.

Nature for Pets


Die Kraft der Natur für ihre kleinen Lieblinge. Sorgfältig ausgesucht und bereitgestellt.

KleintierHilfe NINA


KleintierHilfe NINA - privat geführte Notstationen für Meerschweinchen und Kaninchen

The Cosy Hut


Geniale Kuschelsachen für pelzige Freunde - in Premiumqualität.

Navigation

Termine

August 2016

Mon Die Mit Don Fre Sam Son
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Unterstützt von:

Willkommen

Ganz wichtig: Papa 2-Bein oder ich antworten auf Emails immer schnellstmöglich.
Sollte dennoch mal eine Antwort vermisst werden, dann schau bitte auch in deinen Spam-Ordner.
Besonders bei Freemail-Anbietern wie z.B. Web.de landen Mails von bisher unbekannten Absendern gerne erstmal im Spam-Ordner.

Amuigos - Ausgabe 5 - Jahrgang 2016

Amuigos Ausgabe 5 ist da ...

Ein Jahr Amuigos. Das ist schon ein kleiner Grund zum Feiern - und natürlich zum Danke sagen. Aus diesem Grund ist nicht nur die Jubiläumsausgabe deutlich dicker - wie immer voll mit Informationen, News, Tipps, tollen Geschichten und dem großen Episodenfinale von "Veg Wars".

Der Redaktionsstall hat sich als kleines "Bonbon" wieder ein kleines Gewinnspiel ausgedacht, bei dem es viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Ja, es ist kaum zu glauben, so schnell kann ein Jahr vergehen. Dabei fühlt es sich an, als wäre es erst vor ein paar Tagen losgegangen.

Aber ich möchte heute keine großen Reden schwingen, sondern euch allen einfach nur viel Spaß mit der neuen Ausgabe der Amuigos - der Jubiläumsausgabe - wünschen.

Natürlich wie immer als kostenloser Download und als Wartezimmerlektüre bei teilnehmenden Tierärzten.

Eure Fee.

Jubiläumsgewinnspiel 2016

 

Großes Jubiläumsgewinnspiel 2016 *

Zum ersten Geburtstag der "Amuigos" hat die "Chefmama von ganz oben" wieder ein tolles Rätsel entworfen. 11 Fragen gilt es zu beantworten. Kannst Du sie lösen und das Lösungswort knacken? Wenn ja hast Du eine echte Gewinnchance.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir wieder tolle Preise.

Sende einfach das Lösungswort per Email, mit dem Betreff"Amuigos Jubiläumsrätsel"
an: gewinnspiel_at_amuigos.de (das _at_ bitte entsprechend ersetzen)
Bitte vergiss dabei aber nicht Deinen Namen anzugeben, und uns zu mitzuteilen, ob Du selber auch Meerschweinchen besitzt.

Wichtig: Achte bitte darauf, daß Du eine gültige Email-Adresse benutzt, damit Du im
Gewinnfall auch benachrichtigt werden kannst. Pro Teilnehmer darf nur eine Email eingesendet werden.

Die Gewinner werden hier und auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist ebenfalls nicht möglich.

Einsendeschluss ist der 25. September 2016

Wir drücken natürlich ganz dolle die Pfoten.

*Die Verbreitung des Gewinnspieles auf anderen Plattformen ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Redaktionsstalls nicht gestattet.

 

Artikelbilder: raetsel-2016.png

1. Von welchem Kontinent stammen wir Meeris ursprünglich?

2. Bis wir unsere Babies zur Welt bringen, tragen wir sie ungefähr… Monate.

 3. Wir Meerschweinchen erkennen uns untereinander am …..

4. Möchte ein Meerschweinchen nicht essen, ist evtl. ein Termin
beim ... nötig.

5. Den dringend nötigen Gesundheitscheck zu Hause nennen
viele auch Meerschweinchen-…

6. Meerschweinchen sind kein Spielzeug für ...!

7. Als Drohgebärde, evtl bei Rangstreitigkeiten, setzen wir
das Klappern der ... ein.

8. Werden Weibchen zu sehr von einem Bock bedrängt, verspritzen
sie auch schonmal ...

9. Kahle oder schorfige Stellen in unserem Fell deuten auf
einen befall mit ... hin.

10. Als kurzfelliges Glatthaarschweinchen mit einem Wirbel
auf dem Kopf gehöre ich zur Rasse der ...

11. Wie nennt man ein männliches Meerschweinchen?



Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir folgende Preise:

1x Dekofliese "Fee"

1x Frühstücksbrettchen "Veg Wars" + limitierte Sonderausgabe

1x Frühstücksbrettchen "Amuigos" + Jubiläumsausgabe

1x Frühstücksbrettchen "Lillu" + limitierte Glückskarte "Lillu Star"

1x getreidefreies Futter "Nager Müsli" von 'Diana'

1x Spitzhütte "Lillu"

1 x "1 Jahr Amuigos" - 5 originale Printausgaben + 1 limitierte Sonderausgabe 'Veg Wars'

1x HopeCavy Fotokalender Meerschweinchen 2017

1x Keramikschweinchen "Lillu"

1x Kuschelrolle

Die Preise sind gestiftet von:
Meeriekiste.de, Tatjana Drewka / Hopecavy, Papa 2-Bein / Amuigos

Die Dekofliese "Fee" ist ein handbemaltes Unikat der
Künstlerin B. Weyel.


Ganz lieben Dank dafür.

Artikelbilder: 100_0060.jpg

 

 

 

Amuigos - Ausgabe 4 - Jahrgang 2016

Ausgabe 4 ist da ...

Nach viel viel Arbeit für den Redaktionsstall, und noch viel mehr Warterei für Euch, ist es endlich wieder soweit. Die neue Amuigos ist ab sofort zum Download bereit und wie immer auch bei teilnehmenden Tierarztpartnern als Wartezimmerlektüre verfügbar.

Ich sage Euch, es war echt eine Menge Arbeit für uns. Denn diesmal haben wir gleich an zwei Heften arbeiten müssen. Zusätzlich zur regulären Amuigos entstand die erste Sonderausgabe zu unserer neuen Comic-Reihe "Veg Wars", mit der wir unsere Unterstützungsarbeit für Notstationen noch weiter ausbauen wollen. Nähere Informationen dazu findet man über den Menüpunkt "Veg Wars".

Außerdem waren auf mehreren großen und wichtigen Veranstaltungen mit einem Stand vertreten - natürlich im Auftrage des Meerschweinchens.

Die neue Ausgabe ist wieder vollgepackt mit tollen Geschichten, Berichten, Artikeln und Informationen. Aufmerksame Leser werden zudem auf eine kleine Gewinnfrage stoßen, mit deren Beantwortung die Chance auf einen tollen Gewinn für die Schweinchen besteht - die richtige Antwort natürlich vorausgesetzt.

Und während Ihr an Ausgabe 4 lest sind wir Redaktionsstallbewohner bereits mit Planung und Vorabeiten für die Jubiläumsausgabe im August am Wuseln.

Ich wünsche nun aber viel Spaß mit Amuigos - Ausgabe 4.

Eure Fee

 

Newsbilder: amuigos_4_jg_2016_cover.jpg

Amuigos - Ausgabe 3 - Jahrgang 2016

Es ist endlich wieder soweit.

Drei lange Monate sind vorbei. In dieser Zeit hat sich viel ereigneit im Redaktionsstall. Vieles davon war leider nicht so schön. Doch trotz aller Tränen haben wir es geschafft, pünktlich eine neue Ausgabe voller Informationen, Tipps und Geschichten fertig zu stellen.

Ich freue mich zudem berichten zu können, dass sich die Amuigos wachsender Beliebtheit erfreut. So wurden z.B. Leseproben und auch einige Exemplare der aktuellen Ausgabe bereits vorab auf der Heimtiermesse in Hannover an interessierte Zweibeins herausgegeben. Auch unter Züchtern und echten Experten erfreut sich unser kleines Magazin an steigendem Zuspruch.

An dieser Stelle möchten wir einen ganz besonderen Dank an Prof. Dr. Norbert Sachser von der Universität Münster aussprechen - für seine lobenden Zeilen zu diesem Projekt. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Wir sind heumäßig stolz, dass ihm unser Magazin so gefällt.

Einige von euch haben sicherlich bereits mitbekommen, dass es einen kleinen Führungswechsel bei uns gab. Leider aufgrund eines traurigen Anlasses. Aber ich gebe mir sehr große Mühe, und Papa 2-Bein hilft mir nach Leibeskräften. Und so hoffe ich, dass euch die neue Ausgabe ebenso gut gefallen wird, wie die Vorgänger.

Eure Fee

Newsbilder: amuigos3_vw_2016_cover.jpg

XMas Gewinnspiel - die Gewinner

Unser XMas Gewinnspiel ist beendet - die Gewinner sind gezogen.

Es ist soweit ....Die Gewinner stehen fest.... Papa 2-Bein hat heute ganz früh die eingegangenen Teilnahmemails ausgewertet. Das waren ganz schön viele. Einige von Teilnehmer haben noch ein paar liebe zusätzliche Worte geschrieben, oder uns tannenbaumbeleuchtefestliche Fotos von unseren bei ihnen lebenden Artgenossen mitgeschickt. Die möchte ich Euch natürlich auch gerne zeigen. Doch da muss ich mit Papa 2-Bein noch zusammen durchschauen und überlegen. Vielleicht zeige ich ja auch das eine oder andere Bild davon in der nächsten Amuigos.

Huch, ich wollt ja eigentlich was viel wichtigeres muigen ....
Papa 2-Bein hat alles ausgewertet und für die Auslosung vorbereitet. Eigentlich sollte ja Ziva die Gewinner ziehen. Sie schnüffelte zwar neugierig an dem Napf, ging dann aber weg mit den Worten: "Das kann ich ja nicht essen. Nein, ich weigere mich!" Also hat meine Freundin Jeanny dann die glücklichen Gewinner gezogen.

Und die mag ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

1. Preis - Carina G. gewinnt eine Leckerlidose aus Keramik

2. Preis - Kay C. gewinnt ein Meerschweinchenpuzzle

3. Preis - Ulrike Sch. gewinnt einen Postkartenkalender für 2016

4. Preis - B. Huebner (die Hübner-Meeris) gewinnt ein Keramikmeeri "NCIS - L J Gibbs"

5. Preis - Anja W. gewinnt ein Plüschmeeri

6. Preis - Dirk S. gewinnt ein Mini-Keramikschweinchen & ein Lesezeichen

7. - 9. Preis - Jana S., Christine H. & Sabine B. gewinnen jeweils ein Lesezeichen

Papa 2-Bein wird den Gewinnern noch eine Email schreiben. Er muss ja auch wissen, wohin die Preise geschickt werden müssen.
Ich gratuliere allen oben gennanten natürlich ganz herzlich.

Und ich danke allen Teilnehmern, besonders denen, deren Name diesmal nicht gezogen wurde.

Außerdem geht nochmal ein lieber Dank an alle, die diesmal Preise gestiftet haben .... Keramikkiste Wester, MFD Landesverband 02, Tatjana Drewka / Hopecavy, Papa 2-Bein / Amuigos

Es gibt ganz sicher mal wieder ein tolles Gewinnspiel von uns ... soviel darf ich schon verraten.

Eure Fee

Die glücklichen Gewinner sind ebenfalls auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben.

Amuigos - Ausgabe 2 / 2015

Es ist soweit!!!

Lange 3 Monate habt Ihr warten müssen. Doch nun ist sie endlich da ... die zweite Ausgabe der Amuigos.

Die PDF's sind hochgeladen, die Downloadpartner bestückt und unsere Tierarztpartner beliefert. Amuigos findet sogar so großen Gefallen, dass sie sogar eine 2-Bein Gemeinschaftspraxis im Wartezimmer haben möchte.

Es gibt wieder jede Menge Buchstaben und Bilder, die sich auf den Seiten tummeln - insgesamt sind es diesmal 40. Unsere Köpfe und Pfötchen haben auch diesmal tolle Artikel und Berichte für Euch zusammengestellt.

Und da ja bekanntlich das Tannenbaumbeleuchtefest näher rückt haben wir uns auch etwas einfallen lassen. Was das ist?! Na klar, ein tolles Gewinnspiel mit klasse Preisen. Genaueres gibt es im Heft oder auch hier auf unserer Seite.

Newsbilder: amuigos2_2015_titelseite_webtease.jpg

Hier geht es direkt zum Download bei uns.

Online findet man das Gewinnspiel hier.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen und viel Glück beim Gewinnspiel.

Eure Lillu & Fee

Bald ist es soweit ....

Die Tage werden kürzer, die Wartezeit auch ....

Bald ist es soweit ..... Am 10. November erscheint die neue Amuigos.

Auch Ausgabe 2 ist wieder randvoll mit tollen interessanten Themen.

Ausserdem gibt es ein grosses Weihnachtsgewinnspiel.

Ihr dürft gespannt sein.

Newsbilder: amuigos2_2015_titelseite_webtease.jpg

Gewinnspiel beendet - die Gewinner stehen fest

Ihr Lieben,
es ist soweit. Das Gewinnspiel zur ersten Ausgabe der Amuigos ist beendet.

Ich war überwältigt von den vielen Teilnehmern. Dafür möchte ich ganz laut DANKE muigen.

Mama 2-Bein hat mir alle Teilnehmer, die die richtige Antwort auf die Gewinnfrage schickten, auf kleine Zettelchen geschrieben und mir zusammengefaltet in den Napf gelegt.

Papa 2-Bein hat das dann für mich noch gut gemischt.
Anschliessend wurden von mir persönlich die beiden Gewinner gezogen.

Es galt die Frage zu beantworten, welches Geburtsgewicht Lillu - also ich - hatte. Aufmerksame Amuigos-Leser konnten die Antwort in der ersten Ausgabe auf Seite 19 finden.

Wer also "74 Gramm" als Antwort hatte, der lag absolut richtig.

Doch nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Jeweils 2 Glücksbringerkärtchen mit Schweinchenmotiv von Eris Cavy Doodles

https://www.facebook.com/cavydoodles?fref=ts

haben gewonnen:

Maren T. und Michaela H.

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden.
Die Gewinner werden von mir persönlich per Email benachrichtigt.

Eure Lillu

Newsbilder: lillu-lose-exposure2.jpg

Kalender zum guten Zweck

Auch in diesem Jahr gibt Hopecavy wieder einen Kalender für das kommende Jahr heraus.


Liebevoll zusammengestellt von Fotografin Tatjana Drewka haben 12 wundervolle Meerschweinchenfotos
den Weg in den Kalender, welcher in zwei Grössen erhältlich ist, gefunden.

Das wandzierende
A4 Format ist zum Preis von 13,99 € erhältlich.

Der praktische Kalender im Postkartenformat wird sich in der Bildauswahl leicht von seinem grossen Bruder
unterscheiden. Er kann für 12,99 € erworben werden.

Die Versandkosten sind jeweils bereits inklusive.
Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt dem Hopecavy Gnadenhof für Meerschweinchen
und Kaninchen zu Gute.


Mit dem Betrag sollen u.a. ein rund 40 Quadratmeter grosser Freilauf für die Tiere geschaffen
und Tierarztkosten mit gedeckt werden.

Bestellungen kann man unkompliziert bei Facebook per Privatnachricht an Hopecavy abgeben.

Doch auch diesmal ist wieder Eile geboten, denn die Stückzahl ist begrenzt.

Für unseren Redaktionsstall hat Papa 2-Bein uns bereits 2 Exemplare gesichert.

Wir gewähren Euch schonmal einen kleinen Einblick auf die A4 Variante.

 

hopecavy-kalender2016.jpg

Amuigos - Ausgabe 1 / 2015

Es is soweit

Endlich ist sie da, nach viel Arbeit für mich und mein Zweibein-Team. Die erste Ausgabe des neuen Meerschweinchenmagazins "Amuigos".

Euch erwartet ein bunter Mix aus Unterhaltung und Informationen rund um das Thema Meerschweinchen, gepaart mit tollen Illustrationen von Eris Cavy Doodles - und das natürlich kostenlos zum Downloaden bei uns oder unserem Downloadpartner CrazyPigs.

Als lieben Anfangsgruss gibt es ausserdem ein kleines Gewinnspiel für Euch.

Zu gewinnen gibt es 2 mal 2 Glücksbringerkärtchen mit Schweinchenmotiven von Eris Cavy Doodles. Insgesamt stehen 3 verschiedene Motive zur Auswahl. Aus denen dürfen die glücklichen Gewinner dann wählen.

Newsbilder: gewinnspiel-karten2.jpg

Auf der Abbildung sind als Beispielbilder die Prototypen zu sehen.

Um teilzunehmen muss nur folgende einfache Frage beantwortet werden:

Welches Geburtsgewicht hatte Lillu?

Aufmerksame Amuigos-Leser werden dieses kleine Rätsel problemlos lösen können.

Die Antwort, sowie seinen Namen und welche 2 Motive man gerne im Gewinnfall hätte schickt man dann einfach per Email mit dem Betreff "Gewinnspiel Amuigos 1 / 2015" an gewinnspiel[at]amuigos.de.

Einsendeschluss ist Montag, der 31. August

Bitte darauf achten, dass die verwendete oder zusätzlich angegebene Emailadresse gültig ist, damit du im Gewinnfall kontaktiert werden kannst.

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist ebenfalls nicht möglich.

 

Doch nun wünsche ich allen viel Spass mit der ersten Amuigos und vor allem viel Glück beim Gewinnspiel.

Eure Lillu

Herzlich Willkommen!

Sei gegrüsst liebes Zweibein. Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Aktuell wird an dieser Webseite noch gearbeitet. Es liegt noch soooo viel Arbeit vor mir. Jede Menge Inhalte und Informationen warten darauf eingepflegt zu werden. So ist zum Beispiel eine FAQ zu verschiedenen Themenbereichen in Planung und Arbeit. Und das schaffe ich kleine Meerschweindame natürlich nicht alles von jetzt auf gleich.

Wichtige Informationen, die mir aus der Schweinchen- und Nagerwelt zu Ohren kommen, werden aber natürlich umgehend eingepflegt.

Wenn du etwas Interessantes oder Wichtiges weisst, was ich berichten sollte, dann zögere nicht, mir eine Email zu schicken. Das geht ganz einfach über das Kontaktformular, welches oben über das Menü erreichbar ist.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in den letzten Wochen natürlich auf der ersten Ausgabe der Amuigos. Da war echt sehr viel zu tun für mich und meine 2-Beins hier. Nebenher habe ich ja auch noch diese Webseite hier ins Leben rufen müssen. Schliesslich soll alles ja auch ansprechend für euch Besucher sein. Papa 2-Bein hat mir schon immer die Pfötchen gekühlt, wenn ich sie mir mal wieder heiss getippt habe.

Nun kann ich aber ein wenig Luft holen, was aber auch gerade nicht so einfach ist - es ist ja wieder so warm draussen. Nebenbei muss ich mich noch ein bisschen um meinen Papa 2-Bein kümmern, denn der ist seit gestern leider krank. Trotzdem hilft er mir immer, wenn ich Fragen habe, oder ihn sonstwie brauche. Da kann ich ihm auch ruhig mal Gurke und Möhre ans Krankenbett rollern.

Gut gut ... letztlich bleibt für den Moment eigentlich nur noch zu sagen, dass ich mich bei allen, die an der ersten Ausgabe mitgewirkt haben, ganz ganz herzlich bedanken möchte. Ich hoffe, dass ihr mir auch bei den künftigen Ausgaben zur Seite stehen werdet. Und ein weiterer grosser Dank geht an Lahno Webhosting, die mir als langjährigem saumässigen Kunden die Domain gesponsert haben.

Bleibt erstmal nur noch zu sagen, dass ich auf den 10. August freue, wenn die erste Ausgabe erscheint. Püntklich werde ich dann den Download für euch freischalten - sofern mein Schweinchenbeinbandzeitanzeigegerät richtig geht und nicht stehen bleibt. Bis dahin wartet aber noch einiges an Arbeit auf mich.

Ich wünsche also nun erstmal einen schönen Tag / Abend / Nacht - je nachdem, wann du das hier gerade liest.

Deine Lillu

*licht ausknipps und in die kuschelrolle verkrümel*